Anti-Aging-Verfahren: So erhalten Sie Jugend und Schönheit

Moderne Frauen möchten in jedem Alter jung und attraktiv aussehen. Die Kosmetik eröffnet hierfür vielfältige Möglichkeiten. Um einer vorzeitigen Alterung vorzubeugen, benötigen Sie schon in jungen Jahren professionelle Betreuung.

Anti-Aging-Hautbehandlungen

Moderne Anti-Aging-Techniken sind minimalinvasiv, haben ein Minimum an Kontraindikationen, erfordern keine langfristige Rehabilitation und ermöglichen Ihnen, schnell spürbare Ergebnisse zu erzielen.

Eine der häufigsten Fragen, die Kosmetikern gestellt werden, ist: Was ist die beste Anti-Aging-Behandlung? Eine eindeutige Antwort gibt es nicht, da die Methoden individuell unter Berücksichtigung von Hauttyp, Hautzustand und Alter ausgewählt werden müssen. Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, ist es oft notwendig, verschiedene Techniken zu kombinieren.

Überlegen wir, welche Anti-Aging-Verfahren moderne Kosmetikkliniken anbieten, für wen sie geeignet sind und wie sie auf Haut und Weichgewebe wirken.

Wer braucht Anti-Aging-Behandlungen?

In den meisten Fällen werden Patienten ab 35 Jahren zur Korrektur altersbedingter Veränderungen überwiesen. Bei manchen Frauen beginnt die Haut jedoch früher zu verblassen und die ersten Falten können bereits im Alter von 20 bis 25 Jahren auftreten.

Anti-Aging-Maßnahmen sind erforderlich, wenn folgende Anzeichen auftreten:

  • Falten;
  • verschwommene Gesichtskonturen;
  • schlaffe Haut;
  • Tränensäcke unter den Augen;
  • herabhängende Augen- und Lippenwinkel;
  • ungesunde Hautfarbe.

Je früher Sie sich an eine Kosmetikerin wenden, desto größer sind die Chancen, die Jugend über viele Jahre hinweg zu erhalten. Sie sollten wissen, dass tiefe Falten mit nicht-chirurgischen Techniken nicht vollständig entfernt werden können. Daher müssen Sie Ihr Gesicht schon in jungen Jahren pflegen und unterstützende Eingriffe durchführen.

Wirkprinzipien von Anti-Aging-Techniken

Um vorzeitiger Alterung vorzubeugen, werden häufig Verfahren zur Verbesserung der Mikrozirkulation und zur Lymphdrainage eingesetzt. Dies trägt dazu bei, die Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und Stoffwechselprodukte schnell auszuscheiden.

Viele Techniken zielen darauf ab, die eigenen Regenerationsprozesse zu aktivieren. Die Verfahren stimulieren die Zellerneuerung und die Synthese von Kollagen- und Elastinfasern.

Durch die Reinigung der Haut werden Hornschuppen entfernt, die Epidermis erhält ein frisches, gesundes Aussehen und die Erneuerungsprozesse werden in Gang gesetzt.

Einige Medikamente wie Botox blockieren die Arbeit der Gesichtsmuskeln und tragen so zur Glättung von Falten bei. Sie können Hautfalten auch mit Fillern kaschieren, die das fehlende Volumen wieder auffüllen.

Eine weitere Anti-Aging-Technik ist die Tiefenhydrierung mit Hyaluronsäurepräparaten.

Betrachten wir Verjüngungstechniken mit unterschiedlichen Wirkmechanismen.

Mesotherapie

Dies ist eine verjüngende Injektionstechnik. Es gibt viele Meso-Cocktails mit Vitaminen und Nährstoffen, die unsere Haut braucht. Mesococktails können nicht nur Vitamine, sondern auch Hyaluronsäure und Kollagen enthalten.

Häufig wird bei einem Patienten eine Kombination mehrerer Medikamente eingesetzt. Dadurch können Sie verjüngende und heilende Wirkungen kombinieren. Mit Hilfe der Mesotherapie können Sie Ihr Hautbild verbessern, Akne beseitigen, Pigmentflecken beseitigen und nicht nur die Haut verjüngen.

Botulinum-Therapie

Mit diesem beliebten Verfahren können feine Linien und Fältchen bekämpft werden, die bereits in jungen Jahren auftreten können.

Der Kern der Methode ist die lokale Injektion von Botulinumtoxin, das die Arbeit der Gesichtsmuskulatur blockieren kann. Dadurch bewegt sich ein bestimmter Muskel nicht und die Hautfalte in diesem Gesichtsbereich wird geglättet. Der Effekt ist reversibel; mit der Zeit wird die Funktion der Gesichtsmuskulatur vollständig wiederhergestellt.

Laser-Oberflächenerneuerung

Der Erbium-Laser wird häufig zur Beseitigung altersbedingter Veränderungen eingesetzt. Während des Eingriffs wird die oberste Hautschicht „ausgebrannt", was Wiederherstellungsprozesse auslöst. Dadurch verschwinden Falten, die Haut wird elastischer, das Hautbild verbessert sich und die Pigmentierung verschwindet.

Neodym-Laser werden auch zur Verjüngung eingesetzt. Im Gegensatz zu Erbium dringt es tief in Weichgewebe ein und hat eine thermische Wirkung. Dies hilft, vorhandene Kollagenfasern zu verdichten und die Synthese neuer zu aktivieren. Das Verfahren ist wirksam bei verschwommenen Gesichtskonturen und Weichteilptosis.

Fadenlift

Dieser Vorgang wird als Fadenlifting bezeichnet. Bei dem Eingriff werden Fäden durch kleine Einstiche unter die Haut gelegt, die einen Rahmen bilden, die Synthese von Kollagenfasern fördern und sich mit der Zeit auflösen. Dieses Verfahren liefert hervorragende Ergebnisse, die mindestens zwei Jahre anhalten.

RF-Lifting

Radiofrequenz-Lifting ist eines der beliebtesten Anti-Aging-Verfahren. Mit dem Gerät können Sie die tiefen Hautschichten beeinflussen und die natürlichen Prozesse der Kollagenfasersynthese auslösen. Dieses Verfahren löst natürliche Regenerationsmechanismen aus, mobilisiert die körpereigenen Reserven, wodurch die Haut nach und nach gestrafft und erneuert wird.

Das Verfahren ist effektiv, sicher und ermöglicht die Behandlung nicht nur im Gesicht, sondern auch am Körper. Die Ergebnisse nach dem Radiofrequenz-Lifting halten mehrere Jahre an.

BBL-Therapie

Die Technik basiert auf der Wirkung von Infrarotstrahlung, die die Zellerneuerung auf DNA-Ebene fördert. Die Technik hat eine ausgeprägte verjüngende Wirkung, verbessert außerdem den Zustand der Haut, hilft bei der Beseitigung von Besenreisern und gleicht die Farbe der Epidermis aus.

Die Technik ist nicht-invasiv, der Eingriff ist gut verträglich und eine langfristige Rehabilitation ist nicht erforderlich.

Plasmolifting

Die Technik, die auf der Einführung von patienteneigenem Plasma basiert, wird in der Kosmetik und Medizin häufig eingesetzt. Die Verabreichung von gereinigtem Plasma ist sicher und löst keine allergische Reaktion aus. Die Technik löst regenerative Prozesse aus und hilft so, Narben zu beseitigen und Falten zu glätten.

Ozontherapie

Bei dieser Technik wird eine Mischung aus Ozon und Sauerstoff injiziert. Das Verfahren lindert Entzündungen, wirkt antioxidativ und verbessert die Durchblutung. Dadurch werden die Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt und Stoffwechselprodukte abtransportiert. Die Haut erneuert sich schneller und erhält ein frisches, gesundes Aussehen.

Gesichtsmassage

Das Verfahren ermöglicht Ihnen, Ihr Gesicht zu modellieren, seine Konturen klarer zu machen und den Hautton und die Elastizität zu verbessern. Nach einer Behandlung werden Falten spürbar geglättet, die Gesichtskonturen werden klarer, die Hautfarbe verbessert sich und Schwellungen verschwinden.

Um Schönheit und Jugend zu erhalten, wird empfohlen, sich jährlich einer Massage mit 6-12 Eingriffen zu unterziehen.

Schalen

Diese Verfahren können nicht nur die Haut reinigen, sondern werden auch häufig in einem Komplex von Anti-Aging-Verfahren eingesetzt. Während der Sitzung wird die obere keratinisierte Schicht der Epidermis entfernt, wodurch Erneuerungsprozesse in Gang gesetzt werden. Durch das Peeling werden die Blutzirkulation und die Gewebeatmung verbessert, sodass die Erholungsprozesse aktiver ablaufen.

Kosmetikerinnen bieten chemische und Laser-Peelings an. Technik und Einwirkungstiefe werden je nach Hautzustand individuell gewählt.

Konturkunststoff

Mit der plastischen Konturenchirurgie können Sie Ihr Gesicht modellieren, Falten glätten und fehlendes Volumen auffüllen. Hierbei handelt es sich um eine Injektionstechnik, bei der Hyaluronsäure unter die Haut gespritzt wird. Diese Substanz zieht Feuchtigkeit an und ermöglicht so Volumen und Glättung der Haut.

Das Ergebnis hält 1-1, 5 Jahre an, danach kann der Eingriff bei Bedarf wiederholt werden. Hyaluronsäure ist eine Substanz, die im menschlichen Körper vorhanden ist, sodass ihre Verabreichung keine allergischen Reaktionen hervorruft.

Anti-Aging-Kosmetik

Um die Jugend zu bewahren, müssen Sie Ihre Haut täglich pflegen. Überlassen Sie die Wahl der Pflegeprodukte Ihrer Kosmetikerin. Er wählt die Kosmetik individuell unter Berücksichtigung Ihres Hauttyps aus und empfiehlt hochwertige Produkte, die wirklich Ergebnisse bringen.

Sie sollten wissen, dass Produkte für den Heimgebrauch nicht so wirksam sind wie professionelle Kosmetika. Wenden Sie sich daher regelmäßig an eine Kosmetikerin, um professionelle Pflegemaßnahmen durchführen zu lassen.

Ist es möglich, Anti-Aging-Techniken zu kombinieren?

Um den Effekt zu erzielen, kombinieren Kosmetikerinnen oft verschiedene Anti-Aging-Techniken. Die meisten Verfahren sind perfekt miteinander kombinierbar. Es empfiehlt sich, Techniken mit unterschiedlichen Wirkmechanismen zu kombinieren.